Philosoph Habermas erhält arabischen Kulturpreis

Freiburg. Der Philosoph und Soziologe Jürgen Habermas erhält den mit 225.000 Euro dotierten Sheikh Zayed Book Award 2021. Habermas bekommt die Auszeichnung in der Kategorie «Kulturelle Persönlichkeit des Jahres» für sein Lebenswerk, teilte das deutsche Pressebüro der Kultur- und Tourismusbehörde Abu Dhabis, Buch Contact, am Donnerstag in Freiburg mit.



Die Kategorie diene der Anerkennung einer bekannten arabischen oder internationalen Persönlichkeit oder Organisation, die mit ihrem Werk zur Förderung der arabischen Kultur, zur Toleranz und zu einem friedlichen Miteinander beigetragen hat, heißt es in der Mitteilung. Die Jury würdige mit der Auszeichnung den außerordentlichen Beitrag des 91-Jährigen im Bereich der Philosophie.



Habermas' wissenschaftliche Arbeiten hätten über Deutschland hinaus Generationen von Akademikern geprägt. Er beeinflusse zahlreiche Disziplinen wie die Kommunikations- und Kulturwissenschaften, die Moraltheorie und die Theologie. Darüber hinaus würdige der Preis Habermas für seine weltweit anerkannten Arbeiten in der Soziologie, der Politikwissenschaft, der Rechtstheorie und als Sozialphilosoph.



Jürgen Habermas wurde am 18. Juni 1929 in Düsseldorf geboren. Er engagiert sich für ein demokratisches Europa und vertritt eine humanistische Anschauung. Er nimmt an gesellschaftspolitischen Debatten über Glauben und Wissen, Transformation in Wissenschaft, Recht, Politik und Gesellschaft teil. Zahlreiche seiner Werke wurden ins Arabische übersetzt.



Der Sheikh Zayed Book Award würdigt arabische und internationale Persönlichkeiten, die zur arabischen Kultur, Toleranz und zum friedlichen Miteinander beitragen. Schirmherr ist Sheikh Mohammed bin Zayed bin Sultan Al Nahyan, Kronprinz des Emirats Abu Dhabi und stellvertretender Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Vereinigten Arabischen Emirate. Der Preis wird seit 2006 jährlich verliehen.



Kulturelle Persönlichkeit des Jahres 2020 war die palästinensische Dichterin, Schriftstellerin, Übersetzerin und Herausgeberin Salma Khadra Jayyusi. Die Preisverleihung findet während der Internationalen Buchmesse in Abu Dhabi vom 23. bis 29. Mai online statt. (epd)