Mazyek bleibt Vorsitzender des Zentralrats der Muslime

Köln. Aiman Mazyek bleibt Vorsitzender des Zentralrats der Muslime (ZMD). Der 53-Jährige sei bei der Versammlung des Rats mit absoluter Mehrheit im Amt bestätigt worden, erklärte der ZMD am Montag in Köln. Mazyek ist seit 2010 Vorsitzender des Dachverbands.



Auch der Generalsekretär Abdassamad El Yazidi wurde laut ZMD wieder bestätigt. Neu im neunköpfigen Vorstand seien hingegen die stellvertretenden Vorsitzenden Özlem Baöz und Daniel Abdin und der Schatzmeister Mohamed Abu El-Qomsan. Als neue Beisitzer seien Samir Bouaissa und Abdelkarim Ahroba gewählt worden, sowie die ehemaligen Stellvertreter Nurhan Soykan und Mohammed Khallouk.



Der Zentralrat wolle weiter mit den muslimischen Verbänden sowie mit Politik und Gesellschaft in Bund und Ländern zusammenarbeiten, hieß es. Mazyek plane zudem, die regionalen Strukturen und Moscheemitglieder verstärkt einzubinden. (epd)