Malaysia will weltweit eine Million Koranausgaben verteilen

Kuala Lumpur. Malaysias Regierung hat die Islambehörde Jakim mit dem Druck und der weltweiten Verteilung von einer Million Koranausgaben beauftragt. Damit werde der Auftrag von Premierminister Anwar Ibrahim erfüllt, der nach der öffentlichen Verbrennung eines Korans in Stockholm die Kampagne angekündigt hatte, sagte Religionsminister Mohammed Na'im Mokhtar am Montag der staatlichen Nachrichtenagentur Bernama. Ein rechtsextremer dänischer Politiker hatte Ende Januar vor der türkischen Botschaft in Stockholm ein Exemplar des Koran verbrannt. Malaysia ist ein mehrheitlich muslimisches Land.



Anwar Ibrahim hatte im vergangenen November im Auftrag von König Abdullah Ahmad Shah eine "Regierung der nationalen Einheit" gebildet, nachdem seine multireligiöse und multiethnische Parteienkoalition "Pakatan Harapan" als stärkste Kraft aus der Parlamentswahl hervorgegangen war. Mit 49 der 73 Sitze der jetzigen Oppositionskoalition "Perikatan Nasional" (PN) wurde die islamistische Partei PAS überraschend die dominierende Kraft der Opposition.



Religionsminister Mokhtar ist ein orthodoxer Muslim und war vor seiner Berufung ins Kabinett oberster Richter der Schariagerichtsbarkeit in Malaysia. Unter Malaysias doppeltem Justizsystem sind islamische Gerichte für Familien- und Moralangelegenheiten wie Glücksspiel, Alkoholkonsum oder das Sexualverhalten von Muslimen zuständig. (KNA)