Kirchen verurteilen neue Waffenlieferungen nach Saudi-Arabien

Berlin. Kirchen und Hilfsorganisationen haben die neuen Waffenexporte nach Saudi-Arabien verurteilt. Die am Donnerstag bekannt gewordene Entscheidung der Bundesregierung für die Lieferungen sei «barbarisch und menschenverachtend», sagte Jürgen Grässlin vom Bündnis «Aktion Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel!» am Freitag. Zum Bündnis gehören unter anderem die Deutsche Friedensgesellschaft, terre des hommes, Brot für die Welt, Misereor und das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung.



Saudi-Arabien erhält den Angaben zufolge Zulieferungen für seine Eurofighter und Tornado. Dabei sei bekannt, dass mit diesen Kampfflugzeugen seit Jahren auch zivile Ziele im Jemen bombardiert werden, kritisierte das Bündnis. Auch die Ende September bekannt gewordenen Exportgenehmigungen für die ebenfalls an dem Krieg im Jemen beteiligten Vereinigten Arabischen Emirate und Ägypten seien empörend. Sie widersprächen den «Versprechungen einer tatsächlich restriktiven Rüstungsexportpolitik durch die Ampelkoalition», sagte Grässlin.



Medienberichten zufolge lehnte das Bundeswirtschaftsministerium Waffenexporte nach Saudi-Arabien bisher ab. Mit der Genehmigung macht die Bundesregierung von einer Ausnahmeregelung Gebrauch. Am vergangenen Wochenende war Bundeskanzler Olaf Scholz in Saudi-Arabien zu Gast. (epd)