Islamische Universität in Indien zeichnet deutschen Jesuiten aus

Die indische Aligarh Muslim University würdigt die "hervorragende Arbeit" des deutschen Theologen Christian Troll (80) auf dem Gebiet der Islamwissenschaften und der islamisch-christlichen Beziehungen. Die Hochschule im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh zeichnet den Jesuiten mit dem "Sir Syed Ahmad Khan Excellence Award", wie der Leiter der Abteilung für Koranwissenschaften mitteilte. Der Preis soll dort am 17. Oktober überreicht werden.

Troll ist emeritierter Professor an der Theologischen Fakultät der Hochschule der Jesuiten in St. Georgen in Frankfurt. Von 1976 bis 1988 war er Professor für Islamische Studien am "Vidya Jyoti Institute" der Jesuiten in Delhi. Der Wissenschaftler veröffentlichte unter anderem vier Bücher in der Reihe "Islam in Indien: Studien und Kommentare". (KNA)