Islamexpertin Kaddor mit Integrationspreis ausgezeichnet

Für ihre Verdienste um den Zusammenhalt der Gesellschaft ist die Islamwissenschaftlerin und Buchautorin Lamya Kaddor ausgezeichnet worden. Am Donnerstag erhielt sie den von der Krankenkasse Novitas BKK gestifteten und mit 2.500 Euro dotierten Duisburger Integrationspreis 2016. Kaddor engagiere sich für ein klares Bekenntnis deutscher Muslime zu Grundgesetz und Menschenrechten, hieß es in der Begründung. Auch setze sie sich dafür ein, dass die Mehrheitsgesellschaft dieses Bekenntnis ernst nehme. Schirmherr des Preises ist der Duisburger Oberbürgermeister Sören Link (SPD).

Vor wenigen Wochen erschien Kaddors Buch «Die Zerreißprobe - Wie die Angst vor dem Fremden unsere Demokratie bedroht». Darin prangert sie eine neue Fremdenfeindlichkeit an, die sich vor allem gegen Muslime und Flüchtlinge richte. Nach der Veröffentlichung erhielt sie Morddrohungen und hatte sich vom Schuldienst beurlauben lassen.

«Als Schutzmaßnahme für mich, aber auch für die Schülerinnen und Schüler, für die Lehrerinnen und Lehrer», sagte die Autorin und Lehrerin. «Denn es ist ja allgemein bekannt, an welcher Schule ich unterrichte. Da wird es dann doch zu heikel.»

Die Drohungen hätten seit der Veröffentlichung ihres Buches «Die Zerreißprobe - Wie die Angst vor dem Fremden unsere Demokratie bedroht» stark zugenommen. In dem Buch prangert sie eine neue Fremdenfeindlichkeit an, die sich vor allem gegen Muslime und Flüchtlinge richte.

Die 1978 im westfälischen Ahlen als Tochter syrischer Einwanderer geborene Kaddor ist auch Vorsitzende des Liberal-Islamischen Bunds. (dpa)

Lesen Sie Lamya Kaddors jüngsten Essay auf Qantara.de