Integrationsexperte: Willkommenskultur ist besser als ihr Ruf

Erfurt. Die gegenwärtige Willkommenskultur in Deutschland ist nach Ansicht des Integrationsexperten Ulrich Kober besser als ihr Ruf. Eine deutlich überwiegende Mehrheit der Bevölkerung (71 Prozent) sei weiterhin davon überzeugt, dass Einwanderer vor Ort willkommen geheißen werden, sagte der Direktor des Programms Integration und Bildung der Bertelsmann-Stiftung am Donnerstagabend in Erfurt. Er verwies auf eine entsprechende Bertelsmann-Studie von 2019.

Mit Blick auf Flüchtlinge sei allerdings die Zustimmung etwas niedriger: In Westdeutschland seien 59 Prozent der Ansicht, dass Geflüchtete als "sehr und eher willkommen" wahrgenommen werden, in Ostdeutschland waren es nur 42 Prozent. Der starke Flüchtlingszustrom 2015/16 habe zwar zu einer stärkeren Betonung der Belastungsgrenzen geführt, aber die Befragten stellten die Notwendigkeit von Integration nicht infrage, so Kober. Allerdings seien 52 Prozent der Befragten der Ansicht, es gebe zu viel Einwanderung nach Deutschland. (KNA)