Hilfsbündnis setzt Zusammenarbeit mit Islamic Relief aus

Dem Hilfswerk Islamic Relief Deutschland werden personelle Verbindungen zu muslimischen Fundamentalisten vorgeworfen. Die «Aktion Deutschland Hilft» will deshalb vorerst nicht mehr mit der Organisation kooperieren.

Das Bündnis «Aktion Deutschland Hilft» hat die Zusammenarbeit mit der Mitgliedsorganisation Islamic Relief Deutschland bis auf weiteres ausgesetzt. Das bestätigte eine Sprecherin des Zusammenschlusses von Hilfsorganisationen am Samstag dem Evangelischen Pressedienst (epd). Zum dem Schritt habe sich der Vorstand des Bündnisses am Donnerstag in einer außerordentlichen Sitzung entschieden. Dem Verein Islamic Relief Deutschland mit Sitz in Köln wird vorgeworfen, Kontakte zu fundamentalistischen Islamvertretern zu unterhalten.

Grund der Entscheidung sei der nicht entschiedene Umgang mit «Verstößen von Individualpersonen» in der Organisation, sagte die Sprecherin. Mit der ruhenden Mitgliedschaft habe Islamic Relief Deutschland nun die Möglichkeit, «sich mit diesen Problematiken auseinanderzusetzen und sie zu bewältigen - zum Beispiel durch eine umfassende Reform der internen Prozesse». Über den Beschluss des Hilfsbündnisses hatte zuerst die «Welt am Sonntag» berichtet.

Die Bundesregierung hatte auf eine Anfrage der FDP im vergangenen Jahr geantwortet, es gebe «signifikante personelle Verbindungen» zwischen Islamic Relief und der islamistischen Muslimbruderschaft oder ihr nahestehenden Organisationen. Israel zählt das internationale Büro der Organisation zum Finanzierungsapparat der Hamas.

Islamic Relief weist die Vorwürfe zurück. Sowohl Islamic Relief Deutschland als auch Islamic Relief Worldwide seien «reine  Hilfsorganisationen und lehnen Terrorismus oder jede Form von Gewalt entschieden ab», sagte ein Sprecher der «Welt am Sonntag». Der Vorwurf des israelischen Verteidigungsministeriums sei Gegenstand eines laufenden Gerichtsverfahrens.

Die Sprecherin der «Aktion Deutschland Hilft» betonte, dass das Bündnis trotz der jüngsten Entscheidung an Islamic Relief Deutschland als Mitgliedsorganisation festhalte. Man sei überzeugt, dass Islamic Relief ein wertvoller Partner in der humanitären Hilfe sei. Die humanitären Leistungen der Organisation würden nicht angezweifelt.

«Aktion Deutschland Hilft» sammelt als Dachverband von 23 Hilfsorganisationen Spenden für Nothilfeprojekte in Krisenregionen. Davon flossen 2019 rund 2,5 Millionen Euro an Islamic Relief, wie die «Welt am Sonntag» berichtete. (epd)