Große Teile Pakistans ohne Strom

Islamabad. In großen Teilen Pakistans ist am Montag über Stunden die Stromversorgung zusammengebrochen. Die meisten der mehr als 220 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner des Landes waren von dem Ausfall betroffen, unter anderem in den Millionenstädten Karachi und Lahore. Grund für den Zusammenbruch war ein Frequenzabfall im landesweiten Stromnetz, wie das Energieministerium im Onlinedienst Twitter mitteilte.



Nach Beginn der Reparaturarbeiten konnte die Stromversorgung zuerst in Teilen der Hauptstadt Islamabad und der nordwestlichen Stadt Peshawar wieder hergestellt werden. Die Hafenstadt Karachi mit ihren mehr als 15 Millionen Einwohnern und die zweitgrößte Stadt Lahore mit mehr als zehn Millionen Einwohnern blieben zunächst ohne Strom.



Es war schon der zweite flächendeckende Stromausfall in Pakistan binnen zwei Jahren. Pakistans Stromnetz ist anfällig dafür, dass sich Probleme in einem Landesteil auf die Versorgung im ganzen Land auswirken. Im Januar 2021 hatte ein Fehler im Stromnetz im Süden des Landes das gesamte Land in Dunkelheit gestürzt. (AFP)