Experte: Erste Debatten unter Muslimen über Art Kirchensteuer

In muslimischen Gemeinschaften werden nach Expertenangaben erste Diskussionen über eine Art Kirchensteuer geführt: "Sollten wir uns verkirchlichen?" Das sei eine Frage, die dort gestellt werde, so Rauf Ceylan, der an der Universität Osnabrück Migrations- und Religionssoziologie lehrt, im Interview der in Bonn erscheinenden "Zeit"-Beilage "Christ & Welt" (Donnerstag). Allerdings steckten diese Diskussionen in den Kinderschuhen. "Ich kenne keine ernsthafte, fachlich solide Debatte von Experten."

Manche Muslime seien für ein Modell ähnlich der evangelischen Kirche in Deutschland - ein "Zusammenschluss selbstständiger Verbände", so Ceylan. "Das katholische Modell ist zu hierarchisch." Diskussionen solcher Art würden "wohl erst in einer jüngeren Generation zu Ergebnissen kommen". (KNA)