Ein Christ an der Spitze von Indonesiens Polizei

Jakarta. Ein Christ steht künftig an der Spitze der Polizei des muslimisch geprägten Indonesien. Das Parlament in Jakarta billigte die Ernennung des 51-jährigen Protestanten General Listyo Sigit Prabowo, berichtet der asiatische Pressedienst Ucanews (Freitag). Mit der Ernennung seines engen Vertrauten zum Polizeichef setzte sich Staatspräsident Joko Widodo gegen islamische Widerstände durch. Führer des Rates der Ulemas als höchstem theologischen Gremium des indonesischen Islam hatten in den vergangenen Wochen vehement gefordert, nur ein Muslim dürfe Polizeichef werden.



Die katholische Indonesische Bischofskonferenz begrüßte die Berufung Prabowos. Widodo habe mit der Ernennung zeigen wollen, dass jeder Staatsbürger die gleichen Rechte habe, eine Führungsposition auszuüben, sagte ihr Vertreter Paulus Christian Siswantoko zu Ucanews. Es gehe "nicht um Kriterien wie Religion oder Zugehörigkeit zu einer Minderheit oder Mehrheit, sondern um Leistung, Erfolgsbilanz und Vision".



Indonesien ist das größte muslimisch geprägte Land der Welt. Radikale Muslime verfolgen mit Gewalt das Ziel, die bislang multireligiöse, multiethnische säkulare Republik zu einem islamischen Kalifat zu machen. Gegen Christen in Führungspositionen laufen Hardliner immer wieder Sturm. So stürzten sie 2017 unter dem Vorwurf der Blasphemie den Christen Basuki Tjahaja Purnama als Gouverneur von Jakarta. (KNA)