Arabische Filmreihe: "Waiting for Abu Zayd" von Mohamed Ali Atassi

05.07.2016 - 20:00 Uhr bis 22:45 Uhr
Werkstatt der Kulturen
Wissmannstraße 32
12049 Berlin

Im Anschluss an den Film Gespräch mit Islam Dayeh (FU Berlin) und Umar Ryad (University of Utrecht)

Im Gedenken an Nasr Hamid Abu Zayds anläßlich seines 6. Todestag (verstorben am 5.7.2010)

"Waiting for Abu Zayd" von Mohamed Ali Atassi
Dokumentarfilm 80 min, Ägypten/Syrien 2010, OmeU

Dieser Dokumentarfilm widmet sich dem bedeutenden ägyptischen Befreiungstheologen Nasr Hamid Abu Zayd (10. Juli 1943 – 5. Juli 2010). Abu Zayd ist bekanntgeworden durch seine humanistischen Interpretationen des Koran und seine islamischen Begründungen von Freiheitsrechten. Seine Kritik des religiösen Diskurses hat in seinem Heimatland zu einem Apostasievorwurf geführt, der ihn ins europäische Exil zwang. Der syrische Regisseur Mohammed Ali. Atassi begleitet ihn im Film auf Vortragsreisen und führt mit ihm bewegende Gespräche um Fragen von Religion, Menschenrechten, Feminismus, Demokratie und Exil.

Im Anschluss an den Film Gespräch mit Islam Dayeh (FU Berlin) und Umar Ryad (University of Utrecht)

Umar Ryad ist Associate Professor für Islamwissenschaften an der Universität Utrecht. Er hat an der Al-Azhar University in Kairo (BA) und der Universität Leiden (MA und PhD) bei Nasr Hamid Abu Zaid studiert. Seine Forschungsinteressen liegen im Feld des modernen muslimischen Denkens, der christlich-muslimischen Beziehungen im Ägypten des Kolonialzeitalters und transregionalen islamischen Bewegungen in der Zwischenkriegszeit.

Islam Dayeh ist Junior Professor für Arabistik an der Freien Universität in Berlin. Er hat islamische Studien in Jordanien (BA), Religionswissenschaft in Leiden (MA) und jüdische Studien in Oxford (MA) studiert und wurde an der Freien Universität Berlin promoviert. Er leitet das Forschungsprogramm "Zukunftsphilologie: Revisiting the Canons of Textual Scholarship" am Forum Transregionale Studien und ist Chefredakteur der Zeitschrift Philological Encounters (Brill).