Algerischer Armeechef Ahmed Gaid Salah gestorben

Der einflussreiche algerische Armeechef Ahmed Gaid Salah ist tot. Das Staatsfernsehen gab den Tod des 79-Jährigen am Montag bekannt, ohne zunächst Angaben über die Todesursache zu machen. Gaid Salah galt seit dem Rücktritt des langjährigen Präsidenten Abdelaziz Bouteflika im April als starker Mann Algeriens.

Bis zum Wahlsieg des früheren Regierungschefs Abdelmadjid Tebboune bei den Präsidentschaftswahlen Mitte Dezember stand Gaid Salah faktisch an der Spitze des nordafrikanischen Staates. Nach Tebbounes Wahlsieg sagte Gaid Salah dem neuen Staatsoberhaupt seine Unterstützung zu.

Gaid Salah spielte eine Schlüsselrolle bei der Durchsetzung der höchst umstrittenen Präsidentschaftswahl. Die Protestbewegung "Hirak", die weitreichende Reformen in Algerien verlangt, boykottierte den Urnengang. Die Demonstranten forderten, dass vor einem Wahlgang neue demokratische Institutionen geschaffen werden, sowie eine Neuwahl ohne jede Beteiligung Gaid Salahs.

In Algerien war es kurz nach dem Amtsantritt des neuen Präsidenten Abdelmadjid Tebboune zu neuen Massenprotesten gekommen. Die Demonstranten wiesen dabei ein Gesprächsangebot des neuen Präsident zurück und riefen in Sprechchören: "Sie oder wir. Wir werden nicht aufhören."

Tebboune war am Donnerstag als neuer Präsident Algeriens vereidigt worden. Der 74-Jährige frühere Regierungschef war vor einer Woche mit gut 58 Prozent der Stimmen als Sieger aus der Präsidentenwahl hervorgegangen. Die Wahlbeteiligung lag allerdings bei nur knapp 40 Prozent. Die Protestbewegung, die im April den Rücktritt des langjährigen Staatschefs Abdelaziz Bouteflika erreicht hatte, boykottierte den Wahlgang.

Tebboune hatte nach seiner Wahl zugesagt, er werde der Protestbewegung "die und zum Dialog ausstrecken". Zudem kündigte er die Berufung junger Minister und eine Initiative für eine neue Verfassung an. Tebboune genoss die Unterstützung von Armeechef Ahmed Gaid Salah, der nach dem Rücktritt Bouteflikas faktisch an der Spitze des Staates stand. (AFP)