Al-Azhar-Universität in Kairo lobt Merkels Islam-Rede

Islamische Gelehrte der anerkannten Azhar-Universität in Kairo danken Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für ihre Einschätzung, der Islam gehöre zu Deutschland. Der Satz sei ein Zeichen für friedliche Koexistenz, kommentierten die Gelehrten in einer am Mittwoch veröffentlichten Erklärung. Terror dürfe nicht missbraucht werden, «um die verschiedenen Religionen auszugrenzen», hieß es mit Blick auf die Ereignisse in Paris vergangene Woche.

Islamisten hatten in Paris die Redaktion der Satirezeitschrift «Charlie Hebdo» gestürmt und zwölf Menschen getötet. Azhar-Gelehrte verurteilten die Tat als kriminell und unislamisch. Muslimen empfahlen sie, die am Mittwoch veröffentlichten neuen Mohammed-Karikaturen der Zeitschrift zu ignorieren. Der Prophet Mohammed wird von Muslimen weltweit verehrt, seine Abbildung gilt im Islam als verboten. Gläubige sollten der «Versuchung des Hasses» widerstehen, mahnten die Azhar-Gelehrten. (dpa)