Ägyptischer Demokratieaktivist Alaa Abdel Fattah zu fünf Jahren Haft verurteilt

Der ägyptische Demokratieaktivist Alaa Abdel Fattah muss wegen illegalen Demonstrierens und Angriffen auf die Polizei fünf Jahre hinter Gitter. Gemeinsam mit 23 weiteren Angeklagten wurde Fattah am Montag von einem Kairoer Gericht verurteilt. Seine Mitstreiter erhielten Gefängnisstrafen zwischen drei und fünf Jahren; das teilte das Gericht mit.

Fattah war eine der Führungsfiguren der Massenproteste, die im Februar 2011 zum Rücktritt des Langzeitherrschers Husni Mubarak geführt hatten. Auch danach engagierte er sich in der Demokratiebewegung Ägyptens - und protestierte unter anderem Ende 2013 gegen ein neues verschärftes Demonstrationsgesetz. Die Demonstration wurde von der Polizei aufgelöst und Fattah wurde mit seinen Mitstreitern verhaftet.

Mitte Juni vergangenen Jahres waren sie in einem ersten Prozess zu 15 Jahren Haft verurteilt worden, später wurde das Verfahren jedoch neu angesetzt. Seit dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi im Juli 2013 durch den früheren Armeegeneral und jetzigen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi geht Ägypten mit aller Härte gegen jedwede Oppositionelle im Land vor. (dpa)

Mehr zum Fall Alaa Abdel Fattah finden Sie hier.