Ägyptische Fatwa-Behörde verurteilt Tierquälerei

Kairo. Wer Tiere quält oder durch Nahrungsentzug ihren Tod verursacht, kommt laut islamischen Gelehrten in die Hölle. Darauf verweist die ägyptische Fatwa-Behörde Dar al-Iftaa Misriyyah in einer aktuellen Sensibilisierungskampagne auf Facebook unter Verweis auf einen Ausspruch des Propheten Mohammed. Eine Fatwa ist ein islamisches Rechtsgutachten.



Mohammed habe dem Menschen als dem der Barmherzigkeit Gottes am nächsten stehenden Geschöpf seinerseits Barmherzigkeit gegenüber der Schöpfung angeraten, darunter gütiges Erbarmen gegenüber Tieren. Wer Mitleid mit Gottes Schöpfung und Barmherzigkeit mit Gottes Dienern habe, dem werde Gott gnädig sein und ihm Zugang zum Paradies gewähren.



Das Quälen und Misshandeln eines Tieres oder das Verhindern, dass es frisst und trinkt, bis es stirbt, sei hingegen ein Grund für den Eintritt ins Höllenfeuer. (KNA)