Unwahrscheinlicher Neuanfang in Bangladesch

Nach zwei Jahren Notstandsregierung unter dem Militär finden heute in Bangladesch Parlamentswahlen statt. Die beiden Spitzenkandidatinnen stehen allerdings nicht für politischen Neuanfang, so Grahame Lucas.

Frauen stehen für die Wahl an; Foto: Mustafiz Mamun/DW
Bangladesch zählt rund 153 Millionen Menschen und ist eines der ärmsten Länder der Welt. Nach zwei Jahren Notstandsregelung dürfen die Menschen jetzt wieder ein Parlament wählen.

​​ Bangladesch gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Es hat seit Jahren einen Spitzenplatz im Korruptionsindex von Transparency International. Seit fast zwei Jahren wird das Land von einer vom Militär gestützten Notstandsregierung regiert, die die Bekämpfung der Korruption und des islamistischen Extremismus im Lande zum obersten Ziel erklärt hat.

Vor wenigen Tagen wurde der Notstand, der am 11. Februar 2007 ausgerufen wurde, aufgehoben, damit heute, am 29. Dezember, Wahlen in dem drittgrößten muslimischen Land der Welt stattfinden können.

Von Anfang an hatte die Notstandsregierung keinen einfachen Stand. Ihr Mandat, nicht vom Volk, sondern von den Militärs erteilt, lautete: Die weitverbreitete Korruption in Bangladesch, die das Land ins Chaos zu stürzen drohte, zu bekämpfen und aus dem öffentlichen Leben zu verbannen.

Kampf gegen Korruption

Die an den Pranger gestellten Politiker zeigten keine Reue und verweigerten die Zusammenarbeit mit den neuen Machthabern in Dhaka. Insbesondere die Partei der Nationalisten in Bangladesch (Bangladesh Nationalist Party, BNP) tat alles, um Stimmung gegen die Übergangsregierung zu machen, indem sie ihr selbst Betrug am Volk unterstellte und Verschwörungstheorien verbreitete.

Khaleda Zia bei einer Wahlkampfveranstaltung; Foto: Mustafiz Mamun/DW
Die ehemalige Premierministerin Khaleda Zia macht Wahlkampf für ihre BNP.

​​ So behauptet die BNP-Vorsitzende Khaleda Zia immer wieder, dass die BNP gesiegt hätte, wenn am 22. Januar 2007 reguläre Wahlen stattgefunden hätten: "Überall in Bangladesch hätten die BNP und ihre Partner Entwicklungsprojekte gefördert!", so ihre Versprechen.

Trotz der Vorwürfe der Nationalisten erzielte die Übergangsregierung zunächst sichtbare Erfolge. Die Luxusautos der korrupten Politiker und Beamten verschwanden aus dem Straßenbild. Illegal errichtete Hochhäuser in der Hauptstadt wurden abgerissen. Ein neues Gesetz stellte Regeln für die legale Parteienfinanzierung auf. Eine neue Liste aller Wähler wurde fertig gestellt, fiktive Wählernamen wurden gelöscht. Durch moderne Technik bei der Stimmabgabe sollte Wahlbetrug unmöglich gemacht werden.

Die öffentliche Zustimmung ging verloren

Polizisten gingen ohne Einmischung der Politik wieder ihrer Arbeit nach. Politiker, die im Verdacht standen, Schmiergelder angenommen zu haben, kamen in Untersuchungshaft. 100.000 weitere Verdächtige wurden verhaftet und in vielen Fällen wurde Anklage erhoben.

Aber dann erlitt die Übergangsregierung einige schwere Niederlagen und verlor zunehmend die Kraft, ihre Ziele weiter zu verfolgen. Die Neugründung der Parteien schlug fehl. Politiker aus dem zweiten Glied lehnten Reformen und Wahlen vor der Freilassung ihrer Parteivorsitzenden geschlossen ab. Und es gelang den Staatsanwälten nicht immer, die Gerichte von der Schuld der angeklagten Spitzenpolitiker zu überzeugen.

Sheikh Hasina; Foto: Mustafiz Mamun/DW
Sheikh Hasina von der Awami-Liga ist die Gegenspielerin von Khaleda Zia. Die Rivalität der beiden bestimmt seit Jahren die Politik des Landes.

​​ Ende August 2007 brachen Studentenproteste im ganzen Land aus, die zur Verhängung einer Ausgangssperre führten. Die öffentliche Zustimmung schmolz dahin, als es der Regierung nicht gelang, die beiden alten politischen Rivalen, Sheikh Hasina und Khaleda Zia, aus der Politik hinauszudrängen.

Schließlich gelang es nach zähen Gerichtsverhandlungen den beiden Vorsitzenden der größten Volksparteien, der Awami-Liga und der BNP, mit der Unterstützung ihrer mächtigen Familienclans weitgehend ohne Verlust an Ansehen und Macht an die Spitze ihrer Parteien zurückzukehren.

Rückkehr zur Demokratie

Gern hätte Fakrhuddin Ahmed, der Chef der Übergangsregierung, die Entscheidung vom 17. Dezember, den Notstand aufzuheben und den Weg zur Wahlurne freizumachen, als Triumph des Staates über die Korruption verkauft. Sein dringender Appell an das Volk um Unterstützung für die Rückkehr zur Demokratie wirkte aber vielmehr wie eine Kapitulation: Er rief zu Wahlen auf, "damit das Land die Demokratie durch einen friedlichen, bedeutsamen und geordneten Wahlgang wiederherstellen kann."

Wo steuert Bangladesch also hin? Allen ist klar, dass das Land, das zu den ärmsten und bevölkerungsreichsten der Welt gehört, Jahrzehnte brauchen wird, um seine wirtschaftlichen Probleme zu lösen.

Flutkatastrophe in Bangladesch in 2004; Foto: AP
Bangladesch gehört zu den Armenhäusern der Welt. Immer wieder wird das Land von Flutkatastrophen heimgesucht, die staatliche Hilfe ist meist unzureichend.

​​Zudem sind die 153 Millionen Einwohner wie kein anderes Volk vom Klimawandel und dem Anstieg vom Meeresspiegel bedroht. Die Häufigkeit von Wirbelstürmen mit katastrophalen Folgen im Küstenbereich nimmt auch zu.

Im Wahlkampf gab es nun kein einziges Wort über die Fortsetzung des Kampfes gegen die Korruption zu hören. Auch kein Hinweis auf einen politischen Neubeginn. Vielmehr ist zu befürchten, dass nach der Wahl viele Interessen bedient werden, viele Anhänger aufgrund ihrer Loyalität belohnt werden müssen. Offen ist auch, ob die Anhänger der unterlegenen Seite das Wahlergebnis akzeptieren oder gewalttätig reagieren werden.

Ein Hoffnungsschimmer besteht lediglich darin, dass die beiden großen Parteien auf Koalitionspartner angewiesen sein werden, und dass beide Gruppierungen nur im Konsens eine Chance haben, eine Regierung zu bilden.

Letztlich aber steht neben der politischen Bühne die Armee weiterhin in Wartestellung: Niemand kann voraussagen, wie sie reagieren wird, wenn aus ihrer Sicht das Ergebnis der heutigen Wahl oder der Kurs der neuen Regierung nicht stimmt.

Grahame Lucas

© DEUTSCHE WELLE 2008

Grahame Lucas ist Experte für Südasien, Großbritannien, die USA und die EU sowie für internationalen Terrorismus.

Qantara.de

Ausnahmezustand in Bangladesch
Lackmustest für die Demokratie
Die seit Januar 2007 herrschende Übergangsregierung in Bangladesch hat die Parlamentswahlen auf nächstes Jahr verschoben. Bis dahin will sie das Land von der grassierenden Korruption gereinigt haben. Sonja Ernst berichtet.

Amnesty-Menschenrechtspreis für Monira Rahman
Wenn Frauen ihr Gesicht verlieren
Säureattentate auf Frauen sind leider keine Seltenheit in Bangladesch. Monira Rahman, Geschäftsführerin der Hilfsorganisation "Acid Survivors Foundation" wird dieses Jahr von amnesty international/Deutschland für ihren Kampf gegen diese Verbrechen ausgezeichnet. Von Ana Lehmann

Die "Eisenfresser" von Bangladesch
Grausame Logik der Ausbeutung
Der Dokumentarfilm "Eisenfresser" gewährt einen Blick in die harte Realität der Abwrack-Industrie in Bangladesch. Sonja Ernst hat den preisgekrönten Film von Shaheen Dill-Riaz bereits gesehen.