Onallah A. Maher, 19. März 2009

zu Arabische Ignoranz gegenüber internationalem Recht von Nadim Hasbani

Ich bin der Ansicht, dass nicht nur Herr Al-Bashir sich stellen soll, sondern es sind eine Reihe anderer Leute erst an der Reihe, um die Glaubwürdigkeit dieser Instanz zu festigen. Wir wissen, dass der Irak-Krieg mit Lügen wie die von der Existenz von Atomwaffen und chemischen Waffen gerechtfertigt wurde. Als anschließend alles heraus kam, wollte man plötzlich die Demokratie in den Irak einführen. Wiederum eine westliche Lüge. Zunachst sollte das Gericht in Den Haag gegen die Herrn Bush, Blair und Co. einen Haftbefehlen erlassen, dann können wir über Herrn Al-Bashir sprechen. Ich lebe seite 44 Jahren in Deutschland und kenne das westliche System ziemlich gut. Der Westen spricht ab und zu über Menschenrechte in China, je nach Wetterlage. Die gleichen Politiker machen ihre Augen zu, wenn Sie in Ramallah an der sechs Meter hohen Mauer in Palästina vorbei fahren. Ich frage mich oft: Wann wird der Westen auf eine ehrliche Art uns Araber und Muslime als gleichwertige Partner sehen?