Johannes Kruyskamp, 27. Oktober 2009

zu Rasse statt Klasse von Daniel Bax

Auch ich bin nicht unbedingt ein Freund von Herrn Sarrazin und seinen oft sehr vereinfachenden Äußerungen. Aber vielleicht sollte wirklich über die Sache diskutiert werden und nicht über die Person. Hat Herr Sarrazin denn wirklich auf der ganzen Linie unrecht? Ist es wirklich so, dass Türken benachteiligt werden weil sie Türken sind? Gibt es nicht doch so einige unter dieser Bevölkerungsgruppe die unsere Gesellschaft und ihr Rechtssystem missachten aber gerne Transferleistungen entgegennehmen? Haben sie sich schon mal von türkischstämmigen Kindern oder Jugendlichen als "Scheissdeutscher" beschimpfen und anspucken lassen müssen? Warum muss meine Frau Angst vor dem Besuch eines öffentlichen Stadtbades haben wenn dort auch viele türkisch arabischstämmige Machos zu Gast sind? Die Aufzählung all dieser Probleme stellt in keiner Weise eine Verallgemeinerung dar. Ich könnte selbstverständlich auch eine Liste positiver Erfahrungen erstellen. Aber darum geht es nicht. Es ist an der Zeit; über die Problemfälle zu reden. Hier und heute. Wenn dies nicht bald geschieht; könnten Andere zum Zuge kommen, die meine Differenzierung nicht mittragen; sondern plumpe Ausländerfeindlichkeit propagieren. Wer über Sarrazin schimpft; aber sich der inhaltlichen Debatte verweigert; macht sich so schnell zum Steigbügelhalter dieser Kräfte. Ich hoffe, dies ist nicht ihre Absicht, aber der Tenor ihres Kommentars stimmt mich sehr nachdenklich.