Der Aga Khan öffnet seine Schatzkammer

Seine Hoheit Prinz Aga Kahn IV ist das geistige Oberhaupt der Ismailiten und gilt als direkter Nachkomme des Propheten Mohammed. Einige Exponate seiner wertvollen islamischen Kunstsammlung sind jetzt im Martin-Gropius-Bau Berlin zu sehen. Von Silke Bartlick

Seine Hoheit Prinz Aga Kahn IV ist das geistige Oberhaupt der Ismailiten und gilt als direkter Nachkomme des Propheten Mohammed. Einige Exponate seiner wertvollen islamischen Kunstsammlung sind jetzt im Martin-Gropius-Bau Berlin zu sehen.

Doppelseite aus einem Koran; Foto: © Aga Khan Trust for Culture, Geneva, Switzerland
Ein Ausschnitt von einem Doppelblatt aus dem "Blauen Koran", Nordafrika, 9. und 10. Jahrhundert mit der Sure al-Furqan</i>

​​"Die besorgniserregenden und gefährlichen Spannungen zwischen der muslimischen Welt und dem Westen gebieten es dringend, dass sich beide Welten aufrichtig darum bemühen, einander besser kennenzulernen", schreibt Seine Hoheit Prinz Aga Khan IV in der Einleitung zum Katalog dieser Ausstellung.

Auf phantasievolle und intelligente Weise sei das vor allem im Museum möglich. Schließlich offenbarten und artikulierten sich Kulturen über ihre Kunst. Seine eigene Sammlung enthält über 1.000 kostbarste Werke der islamischen Kunst aus mehr als 1.000 Jahren.

Die rund 200 Exponate, die nun in Berlin zu sehen sind, habe man sehr bewusst ausgewählt, sagt Luis Monreal, Generaldirektor des Aga Khan Trust for Culture. Die Auswahl solle nämlich einige der Grundlagen des Islam veranschaulichen.

"Den Wert des geschriebenen Wortes, des Koran, die Bedeutung der Pilgerreisen nach Mekka, das ist die eine Absicht. Und die andere, für mich wichtigere, ist es, der westlichen Öffentlichkeit die Vielfalt der islamischen Kulturen zu zeigen".

Wegweiser Koran

Handschrift Koran; Foto: © Aga Khan Trust for Culture, Geneva, Switzerland
Handschrift des 5. Buches des "Kanon der Medizin" des Avicenna (Ibn Sina)

​​ Der Koran, das macht die Ausstellung gleich eingangs deutlich, ist der Wegweiser für das Denken und die Lebensführung der Muslime. Ihn ganz oder auch nur einige seiner Verse abzuschreiben, gilt als fromme Handlung – und das hat die Menschen im Laufe der Jahrhunderte zu phantasievollsten Kunstwerken inspiriert.

Kostbarste, reich illustrierte Handschriften sind so entstanden, bemalte Fliesenfelder, Inschriften in Stein, reisetaugliche Miniaturausführungen von Koranmanuskripten und zarteste Schriftzüge selbst auf Perlmuttschalen und einem Kastanienblatt, das die Gezeiten unbeschadet überstanden hat.

Abgesehen von diesem Material zum Koran habe man die übrigen Exponate so gruppiert, sagt Benoit Junod, Kurator der Ausstellung, "dass wir die Spuren der traditionell Reisenden durch die islamische Welt zeigen können. Reisen, die manchmal Pilgerfahrten waren, aber auch die von Abenteurern, Entdeckern".

Bräuche und Werte

Teller mit Löwe; Foto: © Aga Khan Trust for Culture, Geneva, Switzerland
Ein bemalter Teller mit einem Löwen als Motiv aus dem 17. Jahrhundert.

​​ Und natürlich von Händlern. Diesen Wagemutigen folgt die Ausstellung von Raum zu Raum und durch die Jahrhunderte, von einer islamischen Dynastie zur nächsten und von Cordoba auf der Iberischen Halbinsel nach Marokko und Tunesien, nach Ägypten und Syrien, nach Konstantinopel, Bagdad, Delhi und Turkmenistan.

Jede dieser Regionen hat ihre eigenen Bräuche und Werte gehabt, und das hat sich in den Arbeiten ihrer Künstler niedergeschlagen. Denn deren Gemälde, Zeichnungen, Buchillustrationen, Metallgefäße, Keramiken, Schmuck und Holzarbeiten bezeugen nicht nur außergewöhnliche Fertigkeiten, sondern auch sichtbare Einflüsse von Europa bis China.

Darüberhinaus hat jedes Exponat seine eigene Geschichte. Gereon Sievernich, der Direktor des Martin-Gropius-Baus, erzählt beispielhaft die der ausgestellten ältesten bekannten Handschrift des 'Kanons der Medizin' von Ibn Sina.

"Diese Handschrift hat in Europa eine Wirkung gehabt, die man heute gar nicht mehr richtig einschätzen kann. Man kann sie aber gar nicht überschätzen, denn sie war dann, in lateinische Sprache übersetzt, für etwa 500 Jahre das Handbuch für europäische Ärzte. Oder Ärzte in Europa".

Kunst der Verständigung

Foto: © Aga Khan Trust for Culture, Geneva, Switzerland
Kastanienblatt mit kalligraphischer Komposition

​​ Wir hoffen, sagt Kurator Benoit Junod, dass die westlichen Besucher dieser Ausstellung mit Fragen im Kopf nach Hause gehen und neugierig auf den Islam und die Entwicklung seiner Zivilisationen werden.

Und Junod hofft auch, dass sich viele in Deutschland lebende Muslime die Ausstellung ansehen. Und dass die Ausstellung sie mit Stolz erfüllt. Weil sie sehen, wir reich die islamische Kultur ist. Und weil sie merken, dass man ihren eigenen Kulturgütern hier mit demselben Respekt begegnet wie der westlichen Kunst.

Silke Bartlick

© Deutsche Welle 2010

Qantara.de

Interview: Prinz Karim Aga Khan IV
Kein Konflikt zwischen Islam und Demokratie
Der Aga Khan, das Oberhaupt der ismaelitischen Muslime, behauptet, dass die Ursachen des radikal-islamistischen Terrors nicht religiöser, sondern politischer Natur sind. Mit ihm hat sich Günther Knabe unterhalten.

Schätze des Aga Khan - Ausstellung
Termin: 17. März bis 6. Juni 2010 Ort: Martin-Gropius-Bau, Berlin Veranstalter: Berliner Festspiele. Eine Ausstellung der Aga Khan Foundation. der islamischen Kunst wird in Deutschland die Sammlung des Aga Khan ...

Ismailitenführer Aga Khan in Berlin
"Wurzeln des Terrorismus bekämpfen"
Prinz Aga Khan ist Führer und geistiges Oberhaupt der ismailitisch-muslimischen Glaubensgemeinschaft. In Berlin hatten Journalisten Gelegenheit, mit Aga Khan ins Gespräch zu kommen. Hardy Graupner schildert seine Eindrücke.