Ingrid Stock, 30. Juni 2012

zu Wenn Richter zu Schiedsrichtern der Religion werden von Matthias Drobinski

Mir ist freie Religionsübung sehr wichtig. Ich bin interreligiös interessiert, vor Islam und Judentum habe ich großen Respekt (ich bin katholische Christin). Trotzdem möchte ich in den Raum stellen, ob wir alle nicht etwas mehr über sogenannte Traditionen nachdenken sollen... Etwas, das in einem bestimmten Umfeld sinnvoll war, muss es Jahrhunderte später nicht mehr sein. Kulturelle Traditionen und religiöse Traditionen sind miteinander verwoben. Gerade im katholischen Christentum stehen wir auch immer wieder vor der Frage, was ist "nur" Tradition und was ist essentiell für Glaube und Religion. Bei uns ist es oft sehr willkürlich, zu welchem Zeitpunkt Vorstellungen sozusagen einzementiert werden...
Ich bitte darum, auch, was die Beschneidung betrifft, nicht nur dogmatisch alte Quellen zu zitieren, sondern auch heutige Vorstellungen von "Gewalt" u.a.m. miteinfließen zu lassen.