Gerd Steiner, 11. Februar 2008

zu: Gottes Gegenkultur, von Sonja Zekri

Ich frage mich, ob "der Westen" auf Grund der Globalisierung multinationaler Konzerne überhaupt noch den Anspruch bzw. das Interesse an Demokratie mit Breitenwirkung hat. Falls ja, dann wo (noch)? Bestenfalls in Ländern mit einem tragfähigen und zumindest halbwegs gebildeten Mittelstand. Gemessen an der Bevölkerungszahl jener Länder, die von sich behaupten, eine Demokratie zu haben oder zu wollen, ist der globale Mittelstand ziemlich klein. Der globale Mittelstand müsste sich z.B. im interreligiösen Dialog vernetzen, um global überhaupt noch gehört zu werden. Denn was uns medial als "Mittelstand" verkauft wird, gehört meist schon zur Oberschicht der jeweiligen Region, auch wenn deren Lebensstandard noch unserem Mittelstand in Mitteleuropa entspricht.