Ernst Friedrich Harmsen, 09. Mai 2009

zu Die Saat der Indoktrination ist aufgegangen von Thomas Bärthlein

Es scheint doch, dass wir weltweit in Unklarheit darüber sind, was Glaube und Religiosität auf der einen Seite und Zivilgesellschaft auf der anderen Seite bedeuten; dies ist besonders gravierend in Südasien, wo Eingriffe von außen durch die ehemalige Kolonialmacht England und die Interessen der vergangenen Sowjetunion und der Vereinigten Staaten sich grundsätzlich der Gegensätze dort bedienten, nie selbstlos Hilfe leisteten. In einer Zeit neu erstehenden Fundamentalismus, deren Vertreter auch besonders George W. Bush war, leisten wir dort und auch in Afghanistan wirklich keinen Beitrag zum Frieden durch unsere Kriegführung dort; zivilgesellschaftliche Hilfe braucht dazu nicht Bestechungsgelder aus unseren Schatullen, damit die Männer dort die eine oder andere Partei unterstützen, sondern freies Engagement und Hilfe zur Selbsthilfe besonders im Schul- und Bildungswesen sowie in einer sinnvollen Landwirtschaft. Das andere schaffen die Menschen schon selber.