Dr. Rachida Zoubid, 05. November 2009

zu Der Islam braucht universale demokratische Werte von Otto Schily

Der Islam besitzt bereits, sogar seit immer, beispielhafte universale demokratische Werte und bedarf nur die richtige Anwendung solcher Werte! Die Undemokratie, die in einigen oder vielen islamischen Ländern existiert, darf auf keinen Fall der Religion zugeschrieben werden, da sie menschlicher Natur sowie systembedingt ist. Ich wundere mich, warum wir im Orient nie die Frage nach der Vereinbarkeit von Christentum und Demokratie stellen!
Doch "im Westen wird häufig die Frage nach der Vereinbarkeit von Islam und Demokratie gestellt", als ob der Islam der Sündenbock und der Grund für Undemokratie sei. Würden die Grundsätze der islamischen Religion in islamisch geprägten Ländern geachtet und richtig ausgelegt und daraufhin entsprechend den zeitgemäßen Erfordernissen in die Tat umgesetzt, würden die islamischen Gesellschaften das beste Beispiel für die Demokratisierung sein. Die undemokratischen politischen Systeme, seien sie in (einigen) islamischen oder christlichen Ländern, und / oder die negativen wirtschaftlichen Missstände wie Günstlings- bzw. Vetternwirtschaft, die die gesellschaftliche Ungerechtigkeit verbreitet, die Arbeitslosigkeit vor allem von Akademikern vervielfacht und daher Armut begünstigt, sowie das nicht zu bremsende Siechtum, nämlich Korruption, sind für die Undemokratie in den islamischen Ländern verantwortlich.