Donata Kinzelbach, 13. März 2004

zu: Malta - Brücke zwischen Europa und arabischer Welt, von Sigrid Dethloff

Als deutsche Verlegerin von Oliver Friggieri freue ich mich natürlich sehr über diesen Beitrag und möchte darauf hinweisen, dass rechtzeitig zum EU-Beitritt Oliver Friggieris Kurzgeschichten unter dem Titel "Feuerwerk" (ISBN 3-927069-73-6, 160 Seiten, Euro 15,00) in meinem Verlag erscheinen werden.
Unter allen Textsorten sind Kurzgeschichten wohl am besten geeignet, relativ unmittelbar zum Verständnis der (hier: maltesischen) Realität beizutragen. Selbst wenn es prinzipiell richtig ist, dass man sich hüten solle, Literatur als Steinbruch für Landeskunde zu benutzen, da es sich um Texte der Imagination in den verschiedensten Facettierungen handelt, so stellt sich für maltesische Schriftsteller der Gegenwart die Sachlage etwas anders dar. Als kleines Land mit einer faszinierenden Sprache - Malti - wurde und wird Malta bislang viel zu wenig wahrgenommen. Das gilt es zu ändern...

Donata Kinzelbach
Donata Kinzelbach Verlag