Schafft VorbilderInnen!

Religiöse Interpretation ist menschengemacht und nicht unantastbar. Wie können Islam und Feminismus zusammen funktionieren? Von Charlotte Wiedemann

Essay von Charlotte Wiedemann

Kann Schlechtes Gutes hervorbringen? So viel Rechtsruck, einerseits; zugleich wird nun allenthalben von Feminismus geredet. Sogar von islamischem Feminismus!

Die Friedrich-Ebert-Stiftung veranstaltete bereits zwei Tagungen zu diesem Begriff, gemeinsam mit dem Aktionsbündnis muslimischer Frauen. In der erstickenden Atmosphäre unserer Tage muss man dankbar sein, von einer Institution des politischen Mainstreams solches zu hören: "Es gibt sowohl eine islamische Tradition des Kampfes für Frauenrechte als auch heutige Musliminnen, die sich als Feministinnen verstehen."

Die Frage, ob und wie Islam und Feminismus zusammen passen, ist damit nicht beantwortet. In der weltweiten Szene der Aktiven wurde früher lange diskutiert, welche Implikationen sich mit den unterschiedlichen Selbstbezeichnungen als muslimische oder islamische Feministin verbinden – bis hin zum Vorwurf, letztere seien verkappte Islamistinnen, da sie offenkundig alle Probleme von Frauen allein mit Islam bewältigen wollten.

Fällt uns da eine Parallele auf? Gewiss: Die unselige Diskussion, ob der Islam oder vielleicht nur die Muslime zu Deutschland gehören. Es ist Zeit, sich Wichtigerem zu widmen. Also stellen wir die Frage anders: Was kann Feminismus im Islam bedeuten?

Religiöse Interpretation menschgemacht

Seit einigen Jahrzehnten arbeiten muslimische Theologinnen an neuen Interpretationen der islamischen Quellen: Das ist neben dem Koran die Sunna, die überlieferten Aussagen und Taten des Propheten Mohamed. Das Konvolut von Rechtsprechung, Exegese und Kommentar, das daraus über Jahrhunderte entstanden ist, stammt fast ausschließlich von Männern; sie waren als Gelehrte den Normen und Patriarchalismen ihrer Zeit verhaftet.

 Religionswissenschftlerin Tuba Isik-Yigit. Foto: privat
Feminismus ohne Eurozentrismus: „Der westliche Feminismus ist Ausdruck einer europäischen Moderne, die andere Kulturen generell als rückständige Vorstufen der eigenen deutet“, meint Tuba Isik, Vorsitzende des Aktionsbündnisses muslimischer Frauen.

Hier rückt unweigerlich in den Blick, dass alle religiöse Interpretation menschgemacht ist und keine Unantastbarkeit beanspruchen kann – ein zentraler Punkt für jedwede Identitätssuche von modernen Menschen, die glauben.

Trotz der Dominanz patriarchaler Theologie hat es in früheren Zeiten geachtete weibliche Gelehrte gegeben; sie werden heute wieder der Vergessenheit entrissen. Ähnlich wie wir es aus der Kunstgeschichte kennen, hat männliche Geschichtsschreibung im Islam viel von weiblicher Leistung und weiblichem Genie aus dem Bewusstsein getilgt.

Solche neuen Wege von Interpretation und geschichtlicher Aufarbeitung verlangen ein immenses Fachwissen. Daran arbeiten internationale Netzwerke, aber auch Gruppen und Einzelpersonen in Deutschland. Einige einschlägig versierte Expertinnen konnten bei den Instituten für Islamische Theologie andocken, etwa in Osnabrück.

Allerdings findet all dies in einer Atmosphäre verschärften Kulturkampfes statt.  Welch ein Widerspruch: Nie zuvor gab es so viele Bemühungen der weiblichen Neuaneignung des Islam - zugleich drängt ein zunehmend islamophobes Europa gerade die gebildeten und emanzipierten Musliminnen in die Rolle von Kronzeuginnen gegen ihren eigenen Glauben. Sich dieser Rolle zu verweigern, ist eine Grundvorrausetzung, um sich als islamische Feministin verstehen zu können.

Feminismus vom weißen Eurozentrismus befreien

Die Palästinenserin Lana Sirri, von der im Herbst ein Buch über islamischen Feminismus auf Deutsch erscheint, verwendet den Ausdruck "glaubensbasierter Einspruch": So beschreibt sie ihren Umgang mit Koran-Passagen, die herabsetzend gegenüber Frauen klingen.

Das heißt: Die Annahme, dass der Islam insgesamt eine auf Gerechtigkeit, auch Geschlechtergerechtigkeit, zielende Interpretation ermöglicht, wird durch solche Passagen nicht in Frage gestellt, aber sie werden auch nicht übergangen. "Glaubensbasierter Einspruch" ist damit das Gegenteil von dem, was Musliminnen öffentlich oft abverlangt wird: ihren Glauben um des Einspruchs willen zu verwerfen oder auf einen Talkshow-tauglichen Restposten abzuschmelzen.

Charlotte Wiedemann. Foto: privat
Die politische Journalistin und Buchautorin Charlotte Wiedemann lebte für einige Jahre in Malaysia und bereiste zahlreiche islamisch geprägte Länder Asiens und Afrikas. In ihren Werken untersuchte sie u.a. die jüngsten gesellschaftlichen Umbrüche in Tunesien, Ägypten und im Jemen. 2012 erschien ihr Buch "Ihr wisst nichts über uns! Meine Reisen durch einen unbekannten Islam". Ihr jüngstes Buch "Vom Versuch, nicht weiß zu schreiben" ist im Verlag PapyRossa erschienen.

Eine islamische (oder muslimische) Feministin hat mehr Gegner, als man hier nennen kann: die Rechtspopulisten ohnehin, dazu die meisten Salafisten, also die muslimische Rechte; eine religionsferne deutsche Linke, die  Gläubige nicht als Subjekte emanzipatorischer Politik wahrnimmt. Und wie sich Alice Schwarzer den Islam zu Recht sortiert, mit "Scharia-Islam" als süffigem Feindbild, das ist für eine praktizierende Muslimin auch kein Bündnisangebot.

Was sich heute Feminismus nennt, muss sich von einem weißen Eurozentrismus befreien, der latent islamophob macht. Tuba Isik, Vorsitzende des Aktionsbündnisses muslimischer Frauen, schrieb kürzlich: "Der westliche Feminismus ist Ausdruck einer europäischen Moderne, die andere Kulturen generell als rückständige Vorstufen der eigenen deutet". Das ist halb richtig, halb falsch. Die Mütter des Feminismus hatten noch eine Idee von genereller Herrschaftskritik, und einige, wie Simone de Beauvoir, waren Antikolonialistinnen. Lange her? Nun outet sich die Chefin des Internationalen Währungsfonds, sie sei früher sexuell belästigt worden; das wird Frauen des Südens, die gegen die Politik des IWF kämpfen, wenig beeindrucken.

Vieles muss jetzt neu gedacht werden. Unter denen, die erklärtermaßen Feminismus im Islam praktizieren, tragen viele Kopftuch.  Andere gehen andere Wege, jüngstes Beispiel: die neue Landtagspräsidentin in Stuttgart, Muhterem Aras, Tochter einer anatolischen Analphabetin. Muslimische Migrantinnen schreiben gerade Frauen-Geschichte, für alle Frauen, sie durchbrechen das berühmte Glass ceiling. Feminismus und Empowerment müsste heißen: Auf alle stolz zu sein, die Herausragendes schaffen – und nicht zuerst auf das Trennende starren, wie es leider in der hiesigen muslimischen Szene zu oft geschieht. Ob fromm oder liberal, ob Alevitin, Ahmadiya oder sogenannte Konvertitin -  schafft drei, vier, viele Vorbilder!

Auch dies ist übrigens muslimischer Feminismus: Die US-Amerikanerin Kulsoom Abdullah hat durchgesetzt, dass die Internationale Gewichtheber-Föderation Musliminnen bei Wettkämpfen mit Kopftuch und langen Ärmeln antreten lässt. Gewichtheben, irgendwie symbolisch.

Charlotte Wiedemann

© Qantara.de 2016