Cornelia Sommer, 9. Oktober 2005

zu: Streitthema Türkei in Deutschland, von Rainer Sollich

Wo ist bitte das gemeinsame Wertefundament, von dem Frau Roth spricht?

Sollte ein türkischer Top-Politiker von einem gemeinsamen Wertefundament Europas mit der Türkei sprechen, würde dieses Statement einen Sturm der Empörung bei seinen Landsleuten entfachen.

Unterstellen wir ein "gemeinsames Wertefundament" – wie dies aussieht, wäre übrigens noch zu präzisieren - das sämtlichen Kulturen und Nationen irgendwie mehr oder weniger zugrunde liegt, könnten sich nahezu sämtliche Staaten der Erde um Beitrittsverhandlungen bemühen.

Ein wie auch immer geartetes gemeinsames Wertefundament langt noch nicht.

Auch die mögliche Vereinbarkeit von Islam und Demokratie sollte sich erst einmal entwickeln und stabilisieren, und sollte v o r einem Beitritt stehen. Wenn es der Türkei Ernst damit ist, wäre es ihr unbenommen, auch ohne Anwartschaft und ohne Verhandlungen schon mal damit zu beginnen bzw. in der begonnenen Entwicklung weiterzumachen. Da wartet noch eine Menge Arbeit, und niemand weiß, wo die Türkei in zehn oder fünfzehn Jahren steht.

Übrigens: dass türkische Medien Europa als "Christenclub" (8.10.05) titulieren, geht offenbar problemlos durch. Ich denke nicht, dass hier die Prägung durch das christliche Abendland gemeint war.

Traut sich jemand, die Türkei als "Moslemclub" zu bezeichnen? Nein? Na so was – wo wir doch ein gemeinsames Wertefundament haben!

Cornelia Sommer