Bruno Sandkühler, 17. Juli 2005

zu:Ibn Tufail: Philosoph als Autodidakt, von Dag Nikolaus Hasse (FAZ)

Liebes Qantara-Team,

seit einiger Zeit lese ich mit größtem Interesse Ihren Newsletter und (so weit meine Zeit es zulässt) die dort signalisierten Beiträge. Nach Kräften trage ich auch in meinen Vorträgen zum Bekanntwerden ihrer Arbeit bei. Schon immer wollte ich dafür meinen Dank ausdrücken, aber wie es halt so geht ...

Jetzt finde ich im letzten Newsletter nicht nur einen Hinweis auf Mohammed Asad / Leopold Weiss (dessen Werke im allgemeinen wenig bekannt sind und dessen zweisprachige Koran-Ausgabe ich mit Gewinn benutze), sondern auch den Artikel über Ibn Tufails interessante Erzählung Hayy Ibn Yaqzan, und das gibt mir Anlass zu einer kleinen Berichtigung: Die Schrift wurde erstmals schon 1782 bei Nicolai in Berlin auf Deutsch herausgebracht, dann nochmals 1983 bei Kiepenheuer, Leipzig / Weimar. Das macht natürlich die neue Ausgabe nicht weniger erfreulich.

Mit meinem Dank für Ihre wichtigen Beiträge möchte ich die besten Wünsche für die weitere Arbeit verbinden, und einen herzlichen Gruß

Dr. Bruno Sandkühler