Kein Paradies in Pakistan

Die niederländische Journalistin Betsy Udink ist als Frau eines Diplomaten viel herumgekommen. Zwischen 2002 und 2005 lebte sie in Pakistan. In ihrem Buch "Allah und Eva" prangert sie Pakistan als "das tödlichste Land der Welt" für Frauen an. Von Susan Javad

Frauen in Pakistan; Foto: dpa
Ehrenmorde an Frauen sind in Pakistan, so wird eine der Gefängnisinsassin in Udinks Buch zitiert, "bei uns so üblich".

​​Als Frau in Pakistan geboren zu werden ist nicht lustig. Laut amnesty international sind alleine im Jahr 2004 1250 Frauen durch so genannte Ehrenmorde ums Leben gekommen – und das sind nur die offiziellen Zahlen, die Dunkelziffer dürfte weitaus höher liegen.

Um es gleich vorweg zu sagen: Wer sich von Betsy Udink allgemeine Informationen zur Stellung der Frau im Islam erhofft, wird enttäuscht werden.

Anders als es der sehr allgemein gehaltene Buchtitel vermuten lässt, bewegt sich die Autorin ausschließlich im pakistanischen Kontext und konzentriert sich nur in der ersten Hälfte des Buches auf ihr eigentliches Thema.

In der zweiten Hälfte führt sie uns in andere Abgründe der pakistanischen Gesellschaft ein. Kindesmissbrauch, Verfolgung von Christen und nicht-sunnitischen Muslimen, Organhandel und Korruption der Eliten sind nur einige der Aspekte, die sie anspricht.

Zartes Pflänzchen namens Ehre

In einem leicht zugänglichen Reportagestil fügt sie oft nur lose verbundene Kapitel aneinander und mischt – manchmal auf sehr pathetische Art und Weise – Persönliches und Information.

Von der ersten Seite an geht sie in die Vollen. Wir befinden uns in einem Frauengefängnis in Peshawar. Hier stellt uns die Autorin Gulnaz, Nafisa und einige andere Insassinnen vor. Sie alle haben ihren Gefängnisaufenthalt ihren Männern, Vätern oder Brüdern zu verdanken, die sie der Unzucht und damit der Ehrverletzung bezichtigen. Ein Straftatbestand in Pakistan.

Mit ihrem Gefängnisaufenthalt haben die Frauen aber noch Glück. Hier sind sie wenigstens vor den eigenen Familien sicher. Denn das Töten weiblicher Angehöriger aus Gründen angeblicher Ehrverletzung, so wird eine der Insassinnen zitiert "ist bei uns so üblich".

Oft genügt in der patriarchalischen Stammesgesellschaft Pakistans schon eine Lappalie, um sich dieses Vergehens schuldig zu machen.

Die Schicksale, die Udink schildert, sind erschütternd, und man teilt ihre Wut und Bestürzung über so viel alltägliches Unrecht. Intensiviert wird das Grauen noch durch den Kontrast zwischen Udinks heiler Welt, ihrem paradiesischen Garten, ihrer starken, unabhängigen Tochter, deren Freiheit sie allen Frauen Pakistans wünscht, und den albtraumhaften Berichten über Vergewaltigung, Mord und Verstümmelung, die in Pakistan an der Tagesordnung zu sein scheinen.

"Allahu akbar" statt Applaus

Wie aber nun haben diese schrecklichen Schicksale mit dem Islam zu tun? Udink will uns dies auf einem Umweg erklären und geht genau hier fehl.

​​Sie nimmt uns mit auf eine Konferenz der "International Muslim Women Union", einer fundamentalistisch orientierten Frauenorganisation. Diese Kapitel sind vielleicht die stärksten des ganzen Buches, denn hier wird die reaktionäre Auslegung des Islam durch die Fundamentalisten auf beklemmende Art und Weise deutlich.

Ihnen geht es darum, einem in ihren Augen korrumpierten Westen den Islam als "eine überlegene Moral und Ethik" gegenüberzustellen. Durch geschickt-plumpe Umdeutung machen sie so aus jeder Diskriminierung der muslimischen Frau am Ende den Beweis ihrer Privilegierung.

Als die "Schwestern", wie sich die Konferenzteilnehmerinnen nennen, beschließen "unislamischen" Applaus durch "Allahu akbar"-Rufe zu ersetzen, möchte man fast lachen, wäre die Situation nicht so beklemmend.

Menschengemachtes Unrecht

Anhand eindeutig fundamentalistischer Aussagen und Pamphlete möchte Udink uns dann zeigen, dass "[d]ie Unterwerfung der Frau ein wesentlicher Bestandteil des Islam" ist. Daran könne keine feministische islamische Ideologie etwas ändern. Die Lage der Frauen in Pakistan steht für sie in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Islam als solchem.

Genau hier ist Betsy Udink der Vorwurf zu machen, dass sie – anders als im Klappentext des Buches angekündigt – den Islam eben doch pauschal anklagt und aburteilt.

Dabei weist sie selbst doch im Verlauf ihres Buches immer wieder darauf hin, dass Menschenrechtsverletzungen in Pakistan vor allem gesellschaftlich begründet sind.

Das Problem sind die feudalen, hierarchischen Gesellschaftsstrukturen, widergespiegelt in einer politischen Klasse, die das Land ausbeutet und kein Interesse am sozialen Fortschritt für alle hat. Nicht Allah knechtet Eva. Ihr größter Feind ist schlicht der korrumpierte Adam.

Susan Javad

© Qantara.de 2007

Betsy Udink: Allah und Eva. Der Islam und die Frauen. C.H. Beck Verlag 2007. 234 Seiten.

Qantara.de

Frauenpolitik in Pakistan
Der schöne Schein der Partizipation
Präsident Musharraf gab bekannt, dass er vielleicht seine Gattin ins Rennen um die Präsidentschaft schicken will. Seine Regierung rühmt sich, mehr Frauen als je zuvor Zugang zur Politik verschafft zu haben. Profitieren die Frauen tatsächlich davon? Von Shehar Bano Khan

Pakistan
Kampf zweier mutiger Schwestern
Die beiden Schwestern Asma Jahangir und Hina Jilani setzen sich seit 25 Jahren für die Einhaltung von Menschenrechten, insbesondere der Rechte der Frauen, in Pakistan ein. Ihre Anwaltskanzlei in Lahore ist heute eine der bekanntesten im Land. Bernard Imhasly informiert

Frauen in Jordanien und Pakistan
Ermordet im Namen der Ehre
Nach einer Studie der UN-Weltbevölkerungsorganisation (2000) werden jährlich ca. 5000 Mädchen und Frauen in mindestens 14 Ländern im Namen der Ehre ermordet. Katrin Schneider über die Situation in Jordanien und Pakistan.