Zentralrat der Muslime fordert klare Regeln für Integration

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland dringt auf eine schnelle Integration von Flüchtlingen in Deutschland, nennt dafür aber auch Voraussetzungen. "Wir müssen ganz klar hier Regeln aufstellen", sagte der Ratsvorsitzende Aiman Mazyek am Donnerstag dem Bayerischen Rundfunk. Er äußerte sich besorgt, dass religiöse Konflikte auch nach Deutschland hineingetragen werden könnten.

"Es wird Konflikte geben", zeigte sich Mazyek überzeugt. Dem müsse entschieden entgegengetreten werden: "Jene, die meinen, hier in Deutschland ihre Konflikte auszutragen, die haben sofort ihr Recht, hier zu weilen in Deutschland, verwirkt. Die haben hier nichts zu suchen."

Der Zentralrats-Vorsitzende plädierte für eine Politik des "Förderns und Forderns" auch bei der Integration. Wichtig sei vor allem ein schneller Spracherwerb. Zudem müsse zügig den Flüchtlingen deutlich gemacht werden, "wie unser Gemeinwesen aussieht". Ein Beitrag dazu könne sein, das Grundgesetz auf Arabisch zu übersetzen.

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte am Mittwoch im Bundestag gesagt, bei der Aufnahme hunderttausender Flüchtlinge in Deutschland müsse die Integration "allerhöchste Priorität" haben. In diesem Jahr wird mit 800.000 Flüchtlingen hierzulande gerechnet. (AFP)