YouTube-Hit: Flüchtling aus Syrien erklärt «diese Deutschen»

Ein syrischer Flüchtling erklärt Deutschland - so gut, dass er damit auf YouTube und in sozialen Netzwerken für Furore sorgt. «Wer sind diese Deutschen?» fragt Firas Alshater in seinem Clip, den allein bei YouTube in den ersten Tagen Zehntausende klickten.

Der syrische Filmemacher lebt nach eigener Aussage seit zweieinhalb Jahren als Flüchtling in Berlin. In dem Video hat er ein Experiment gewagt und dokumentiert: Mit verbundenen Augen stellte er sich auf den Alexanderplatz, die Arme ausgebreitet, daneben ein Schild: «Ich bin syrischer Flüchtling. Ich vertraue dir – vertraust du mir? Umarme mich.» Zuerst sei lange nichts passiert - dann habe es Umarmungen gehagelt. «Ich habe gelernt, die Deutschen brauchen länger Zeit», sagt Alshater im Film. «Aber dann sind sie nicht zu stoppen. Darum glaube ich, die Integration wird klappen - irgendwann.»

Hier geht's zum Youtube-Video «Zukar 01 - Wer sind diese Deutschen?»