Wege aus dem Salafismus: Bund eröffnet neue Beratungsstelle in Bonn

Eine weitere Beratungsstelle des Bundes für Angehörige von radikalisierten jungen Menschen ist am Dienstag in Bonn eröffnet worden. In der Anlaufstelle sollen Experten Familienangehörigen dabei helfen, junge Menschen aus gewaltbereiten islamistischen Gruppierungen zu lösen.

«Hayat», was auf arabisch «Leben» bedeutet, ist die erste Beratungsstelle für Salafismus in NRW. Bonn gilt als Salafisten-Hochburg. «Das ist ein wirkliches Problem. Wir wollen die Jugendlichen nicht den Extremisten überlassen», sagte Coletta Manemann, Integrationsbeauftragte der Stadt.

Gefährdet seien vor allem junge Männer zwischen 14 und 34 Jahren. Ein Drittel der Betroffenen seien noch Schüler, sagte Ursula Gräfin Praschma vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. «Die Eltern kriegen mit, dass da was nicht stimmt.» Dabei seien nicht nur muslimische Familien betroffen - die Hälfte der Anrufer seien Angehörige von Konvertiten, sagte Praschma.

Das Land NRW betreibt in Bonn bereits die Anlaufstelle «Wegweiser». Hier arbeiten die Mitarbeiter präventiv, um die Jugendlichen erst gar nicht in die Fänge der Extremisten geraten zu lassen. «Hayat» dagegen bietet Hilfe für betroffene Eltern. Wie verhindere ich eine weitere Radikalisierung? Soll ich meinen Sohn bei der Polizei anzeigen, damit er nicht ausreisen kann? «Hayat» sei eine schnelle, pragmatische Lösung, da die Angehörigen sofortige Hilfe benötigten, sagte Sinan Selen vom Bundesinnenministerium.

An der Beratungsstelle ist maßgeblich die Gesellschaft Demokratische Kultur aus Berlin beteiligt, die bereits Träger einer gleichnamigen Beratungsstelle in der Hauptstadt ist. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge unterhält seit gut drei Jahren in Nürnberg eine «Beratungsstelle Radikalisierung». Die Angebote des Bundesamtes, das zusammen mit Partnern arbeitet, sind aufgrund der steigenden Ausreisen deutscher Islamisten in den Irak und nach Syrien stark nachgefragt. (dpa)

Mehr zum Thema «Salafistenprävention» bei Qantara.de