Türkischer Journalist Ahmet Altan wieder in Haft

Nur wenige Stunden nach seiner Freilassung ist der renommierte türkische Journalist Ahmet Altan wieder festgenommen und inhaftiert worden. Altan wurde am späten Donnerstagabend festgenommen und am Freitagmorgen einem Richter vorgeführt, wie die Nachrichtenagentur Anadolu berichtete. Er werde der "Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation" beschuldigt, wie Anadolu berichtete. Zudem werde ihm "Umsturzversuch oder Störung der Regierungsarbeit" vorgeworfen. Sein ebenfalls inhaftierter Bruder, der Akademiker Mehmet Altan, ist wegen derselben Vorwürfe derzeit in Haft.

Nach heftigen internationalen Protesten hatte ein türkisches Gericht Ahmet Altan am Donnerstag zunächst unter Bedingungen auf freien Fuß gesetzt. Im Rahmen ihrer Ermittlungen zu dem gescheiterten Putsch am 15. Juli hatte die Polizei die beiden bekannten Brüder vor knapp zwei Wochen festgenommen. Sie wirft ihnen vor, in einer Talkshow des Fernsehsenders Can Erzincan einen Tag vor dem Putsch Anspielungen auf die unmittelbar bevorstehenden Ereignisse gemacht zu haben.

Der inzwischen geschlossene Sender soll dem in den USA lebenden islamischen Prediger Fethullah Gülen nahestehen, den die Regierung für den Putschversuch verantwortlich macht.

Ahmet Altan ist einer der bekanntesten Journalisten der Türkei. Er arbeitete viele Jahre lang als Kolumnist für Zeitungen wie "Hürriyet" und "Milliyet". 2007 gründete er seine eigene Zeitung "Taraf". Bis 2012 war er Chefredakteur des regierungskritischen Blattes. Er hat zudem mehrere Romane geschrieben. Sein Bruder Mehmet ist Autor mehrerer politischer Bücher.

Seit dem Putsch geht die Regierung massiv gegen Gülen-Anhänger und Einrichtungen des islamischen Predigers vor. Zehntausende Menschen, darunter dutzende Journalisten, wurden festgenommen, ihrer Posten enthoben oder versetzt. (AFP)