Streit um Kopftuch: Belgische Katholiken solidarisch mit Muslimen

Im Streit um Kopftuchverbote an Schulen in Belgien haben Muslime Unterstützung von katholischen Christen bekommen. Er halte das Kopftuchverbot für Schülerinnen und Lehrerinnen im Landesteil Flandern für überflüssig, sagte der prominente Theologieprofessor Lieven Boeve aus Löwen am Montag belgischen Medien. Boeve ist Vorsitzender des flämischen Bildungsnetzwerkes VSKO, in dem eine große Zahl katholischer Schulen zusammengeschlossen ist. Die Verbotsregelung, die Boeve und andere Katholiken kritisieren, umfasst neben Kopftüchern auch andere religiöse Symbole.

Das Verbot bezieht sich auf die öffentlichen konfessionsfreien Schulen in Flandern. Die katholischen Schulen haben einen größeren Spielraum, wie sie mit religiösen Symbolen umgehen. Boeve sagte, er plädiere grundsätzlich dafür, religiöse Elemente im öffentlichen Raum frei verwenden zu können. Er wolle zudem der wachsenden Radikalisierung junger Muslime in Belgien etwas entgegensetzen. Der bekannte Theologe hatte vor einiger Zeit bereits angekündigt, an den katholischen Schulen in Flandern mehr muslimische Lehrer einstellen zu wollen. (epd)