Özoguz ermuntert Muslime zu mehr sozialem Engagement

Die Integrationsbeauftragte Aydan Özoguz (SPD) hat Muslime zu mehr sozialem Engagement außerhalb der Moscheen aufgerufen. Islamische Verbände müssten auch außerhalb ihrer Gotteshäuser zeigen, was sie alles leisteten, sagte die Beauftragte der Bundesregierung für Migration und Integration den Zeitungen der Essener Funke Mediengruppe.

«Viele Muslime engagieren sich bereits ehrenamtlich in eigenen Strukturen, diese müssen wir so öffnen, dass nicht alle sozialen Angebote in der Moschee stattfinden müssen.» Das könne auch für mehr Normalität in Deutschland im Umgang mit islamischen Verbänden sorgen.

Özoguz begrüßte das Ergebnis der Deutschen Islamkonferenz, muslimische Organisationen bei der Gründung von Wohlfahrtsverbänden zu unterstützen. Das könne dazu führen, dass sich «auch etablierte Institutionen interkulturell öffnen», was bislang an vielen Stellen noch nicht der Fall sei, sagte die SPD-Politikerin.

Die Deutsche Islamkonferenz hatte am Dienstag (10.11.2015) ihre Beratungen zum Thema Wohlfahrtspflege abgeschlossen. Nach ihrem Willen sollen muslimische Wohlfahrtseinrichtungen im kommenden Jahr erstmals eine staatliche Förderung erhalten.

Die Bundesregierung will die Muslime in Deutschland zudem stärker in die Integration von Flüchtlingen einbinden. Die Islamkonferenz, in der muslimische Verbände sowie Experten aus Bund, Ländern und Kommunen vertreten sind, wurde 2006 vom damaligen Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) als Forum für den Dialog zwischen Staat und Muslimen eingerichtet. (epd)

Mehr zur gegenwärtigen Situation von Flüchtlingen in Europa auf unserer Qantara-Themenseite