Netanjahu sagt Gabriel ab wegen geplanten Treffen mit Regierungskritikern

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat ein Treffen mit Bundesaußenminister Sigmar Gabriel platzen lassen, weil dieser bei seiner Nahostreise auch mit Regierungskritikern sprechen wollte. Von Luke Baker und Sabine Siebold

"Die Zusammenkunft ist abgesagt", erklärte Netanjahus Sprecher David Keyes am Dienstag in Jerusalem. Grund sei Gabriels Absicht, sich mit einer israelischen Organisation zu treffen, die die Behandlung der Palästinenser durch Israel kritisch sieht. Gabriel hatte die Entscheidung, auch Vertreter der Zivilgesellschaft zu treffen, mehrfach verteidigt. "Meine Lebenserfahrung ist, dass es auch ganz gut ist, mit Menschen zu sprechen, die nicht in Regierungsbüros sitzen, keine offiziellen Funktionen haben", sagte er in Ramallah im Westjordanland.

Er habe daher auch mit einer israelischen Organisation geredet, die sich mit dem Siedlungsbau des Landes kritisch auseinandersetze, fügte Gabriel hinzu. Den Namen der Gruppe nannte er nicht. Netanjahu hatte israelischen Regierungskreisen zufolge mit der Absage des Treffens gedroht, falls der Minister mit einer bestimmten linken Menschenrechtsgruppe zusammenkomme. Israelischen Medienberichten zufolge wollte sich Gabriel mit Vertretern von Breaking the Silence (Das Schweigen brechen) treffen. Die Gruppe sammelt Aussagen israelischer Veteranen über den Umgang der Armee mit den Palästinensern in den besetzten Gebieten und den Einfluss jüdischer Siedler darauf.

Die Bundesregierung kritisierte Israels Pläne für den ersten Siedlungsneubau im besetzten Westjordanland bereits im März als Hindernis für den Friedensprozess. Bereits im Februar verschob sie die eigentlich für Mai geplanten deutsch-israelischen Regierungskonsultationen ins kommende Jahr. Als Grund nannte die Bundesregierung damals Terminprobleme. Israelische Medien spekulierten aber, dass die Bundesregierung damit ihrem Unmut über den Siedlungsbau Ausdruck verleihen wollte.KA

Gabriel: Das wäre in Deutschland undenkbar

Gabriel bezeichnete Treffen mit Regierungskritikern als normal. "Das tun wir seit vielen Jahren in vielen Ländern", sagte er dem ZDF. "Man muss sich mal vorstellen, der israelische Premier, der ja auch Außenminister ist, würde nach Deutschland kommen, würde sich mit Kritikern der Regierung treffen wollen und wir würden sagen: ‚Du, das geht nicht, wenn du das machst, sagen wir unsere Termine ab.‘ Dies wäre undenkbar. "

 Der israelische Umweltminister Zeev Elkin verteidigte Netanjahus Haltung. "Es ist undenkbar, in ein anderes Land zu kommen und sich mit Gruppen zu treffen, die auf internationaler Ebene Tag und Nacht gegen das Land arbeiten", sagte er in einem Hörfunkinterview. "Wir würden so nicht mit der deutschen Regierung umgehen." Im Februar hatte sich Netanjahu bereits darüber beschwert, dass sich der belgische Ministerpräsident Charles Michel während seines Israel-Besuchs mit Vertretern von Breaking the Silence getroffen hatte.

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International kritisierte Israels Vorgehen. "Zu den grundlegenden Menschenrechten der Meinungs-, Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit gehört es auch, Treffen mit ausländischen Regierungsvertretern wahrnehmen zu können", mahnte der AI-Generalsekretär in Deutschland Markus Beeko.(Reuters)

 

Weitere Artikel zum Thema auf Qantara.de

Veteranenorganisation "Breaking the Silence": Die "verräterischen" Söhne Israels

Ansätze zur Lösung des Nahostkonflikts: Im Westen nichts Neues

NahostKonflikt: Zwei-Staaten-Lösung als leere Phrase