Nach der Schlacht gegen den IS: Im irakischen Bartella läuten wieder die Kirchenglocken

Die Zeichen der Hoffnung sind am Freitag überall im irakischen Bartella zu hören: Erstmals seit über zwei Jahren läuten wieder die Glocken der Matthäus-Kirche. Noch am letzten Donnerstag lag der Gefechtslärm aus Gewehrsalven, Granat- und Bombeneinschlägen über dem Ort.

Spezialeinheiten der Armee lieferten sich erbitterte Kämpfe mit Milizionären des Islamischen Staates (IS). 2014 hatten die radikalislamischen Kämpfer weite Teile des Nordirak überrannt und auch Bartella eingenommen. Tausende assyrische Christen flohen in Gebiete unter kurdischer Kontrolle.

Die Überbleibsel der schweren Kämpfe sind auf der Straße zu sehen, die von Westen her nach Bartella hinein führt: Granathülsen, unschädlich gemachte Sprengfallen, Splitter von Autobomben. Mehr als ein Dutzend der mit Sprengstoff gefüllten Fahrzeuge setzten die IS-Kämpfer innerhalb weniger Stunden gegen die Regierungstruppen ein, berichtet ein irakischer Kommandeur. Am vergangenen Freitag verschließen die irakischen Einheiten die Verteidigungs-Tunnel, die die Extremisten angelegt haben. Minen in Straßen und Häusern werden unschädlich gemacht. Es wird aber noch einige Zeit dauern, bis die Bewohner in ihre Stadt zurückkehren können.

Nicht weit weg von Bartella liegt Karakosch, die größte christliche Stadt im Irak. Sie wurde am letzten Samstag dem IS entrissen. "Bartella ist nun sicher", sagt Major Maan Saadi, der die irakische Flagge um seine Schultern trägt. Er hat zu einem kurzen Besuch der Kirche eingeladen. Nur wenige Stunden zuvor bekämpften die irakischen Kräfte hier IS-Heckenschützen. Über 80 IS-Milizionäre seien getötet worden, berichtet der Kommandant. Nur einige hätten in IS-Gebiet flüchten können. Über die Getöteten der irakischen Armee macht er keine Angaben.

Der Kirche sieht man die mehr als 24-monatige Herrschaft des IS an: Die Kreuze wurden vom Kirchturm entfernt. Eine Heiligen-Statue ist verunstaltet. Der Chorraum ist vermüllt. Im Kirchenschiff sind die hölzernen Bänke umgestoßen, dazwischen verstreut liegen die Gesangsbücher. Auf dem Friedhof neben der Kirche haben die selbsternannten Gotteskrieger eine Raketenstellung aufgebaut. Den wenigen Christen, die nicht geflohen waren, stellte der IS ein Ultimatum: Entweder zum Islam übertreten oder eine Steuer zahlen. Andernfalls müssten sie durch das Schwert sterben.

Neben der Kirche steht ein Verwaltungsgebäude, die Fensterscheiben sind zersplittert, die Büros verwüstet, manche Räume ausgebrannt. Im Flur liegen einige Rosenkränze. An einer Wand haben Milizionäre die schwarze Flagge des IS gekritzelt. In einem anderem Raum finden sich andere IS-Hinterlassenschaften: Anweisungen für Sportübungen für die Kämpfer, Militär-Taktik, Hinweise zur Handhabung von Waffen, Materialen für Islam-Unterricht. Auf einer Abbildung sind empfindlichsten Stellen des menschlichen Körpers aufgezeichnet, beginnend mit Augen und Nase. (Reuters)