IS-Radio: Attentäter von Orlando war "Soldat des Kalifats"

Der Attentäter von Orlando war nach Angaben der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) ein Unterstützer der Organisation. "Gott hat es erlaubt, dass Omar Mateen, einer der Soldaten des Kalifats in Amerika, einen Angriff in einem Nachtclub ausgeführt hat", hieß es heute in einer Erklärung des offiziellen IS-Radios Al-Bajan.

Zuvor hatte sich die IS-Miliz bereits laut der IS-nahen Agentur Amaq zu dem Angriff von Orlando bekannt. Auch dort hatte es geheißen, der Attentäter sei ein "Kämpfer des Islamischen Staats" gewesen.

Der schwer bewaffnete Omar Seddique Mateen hatte in der Nacht zum Sonntag in einem beliebten Schwulen- und Lesbenclub in Orlando im US-Bundesstaat Florida 50 Menschen getötet und 53 weitere verletzt. Der 29-jährige US-Bürger afghanischer Abstammung wurde von der Polizei erschossen. Die Ermittler gehen Hinweisen auf ein islamistisches Motiv nach. (AFP)