Hillary Clinton warnt nach Florida-Massaker vor Dämonisierung des Islam

Die US-Präsidentschafts-Bewerberin Hillary Clinton warnt nach dem mutmaßlich islamistisch motivierten Massaker in Florida vor der Dämonisierung einer ganzen Religion. Es sei falsch, kontraproduktiv und gefährlich, sich nun gegen alle Muslime zu wenden, sagte die Demokratin am Montag im TV-Sender MSNBC. Ihr republikanischer Rivale Donald Trump liege vollkommen falsch, wenn er muslimischen Flüchtlingen die Einreise in die USA verbieten wolle. Es sei möglich, Amerikaner zu schützen und gleichzeitig überprüfte Hilfesuchende aufzunehmen.

Trump hatte nach Bekanntwerden des Massakers mit 50 Toten in einem Nachtclub in Florida bekräftigt, Muslimen sollte die Einreise verboten werden. Clinton forderte dagegen, unter anderem die Sicherheitsvorschriften beim Verkauf von Waffen zu verschärfen.

Trump warf in einem Telefon-Interview des Senders CNN der muslimischen Gemeinschaft in den USA vor, den Behörden keine Hinweise auf potenzielle Gefährder zu geben. Er gehe davon aus, dass der Todesschütze Omar Mateen seinen Glaubensbrüdern als

potenziell gewalttätig aufgefallen sei. Man müsse die Moscheen und die Glaubensgemeinschaften überwachen. "Und glauben Sie mir, die Gemeinden kennen die Leute, die ein Potenzial zum explodieren haben", sagte Trump. (Reuters)