Franziskus mahnt auf Twitter zu Respekt der Kulturen

Papst Franziskus hat erneut für ein friedliches Miteinander in einer pluralen Gesellschaft geworben. "Eine Gesellschaft mit verschiedenen Kulturen muss um Einheit im Respekt bestrebt sein", ließ er am Mittwoch über den Kurznachrichtendienst Twitter verbreiten.

Erst Sonntag hatte er sich über das gleiche Medium gegen eine Pauschalverurteilung anderer Glaubensgemeinschaften wie des Islam gewandt. "Gesten des Hasses beantworten wir mit Gesten der Güte. Trotz unserer verschiedenen Kulturen und Religionen sind wir Brüder und Schwestern", schrieb er.

Zuvor hatte er auf dem Rückweg von seiner Polen-Reise Ende Juli deutlich einer Gleichsetzung von Islam und Gewalt widersprochen. Man könne die Terrormiliz "Islamischer Staat" als gewalttätig bezeichnen; aber es sei "nicht richtig und nicht wahr zu sagen, dass der Islam terroristisch ist". Den Begriff "islamische Gewalt" lehnte er ab. "Wenn ich von islamischer Gewalt spreche, muss sich auch von katholischer Gewalt sprechen", so der Papst. (KNA)