EU-Innenminister für Verteilung von Flüchtlingen ohne Quote

Die EU-Innenminister haben sich bei ihrem Sondertreffen in Brüssel grundsätzlich auf die Verteilung von 160.000 Flüchtlingen auf die EU-Staaten geeinigt. Eine endgültige Entscheidung sei für 8. Oktober geplant, teilte Innenminister Thomas de Maiziere (CDU) am Montagabend mit. Eine verpflichtende Quote habe aber keine Mehrheit gefunden. «Das ist ein erster, wichtiger Schritt», so de Maiziere. Jedoch zeige sich die «Wahrheit» in der «Durchführung und Umsetzung».

 EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hatte in der vergangenen Woche die Verteilung von weiteren 120.000 Flüchtlingen aus Griechenland, Italien und Ungarn auf die übrigen EU-Staaten

vorgeschlagen. Bereits im Mai hatte die Kommission die Verteilung von 40.000 Flüchtlingen aus Italien und Griechenland angeregt. Vor allem die mittel- und osteuropäischen EU-Staaten übten Kritik an den Vorschlägen. (KNA)

Mehr Beiträge und Essays zur Asyl- und Flüchtlingspolitik in Europa auf unserer Themenseite.