Termine
Ausstellung: Bilder des Islam in Deutschland
13.06 - 5.12.2012 | ProjektZentrum Berlin der Stiftung Mercator, Neue Promenade 6, Berlin-Mitte
Ab dem 13. Juni 2012 zeigt die Stiftung Mercator in ihrem ProjektZrentrum Berlin die Ausstellung "Bilder des Islam in Deutschland". In der Ausstellung „Bilder des Islams in Deutschland“ sind erstmalig die 36 Fotos des zenith-Fotopreises 2011 zu sehen.
Das fotografische Spektrum der Arbeiten erstreckt sich von Erzählung und Dokument, über Portrait und Gegenstand bis hin zur Stadtlandschaft. Die Fotografie wird hier zur Sprache um sich Auszudrücken – sie wird zu einem Hilfsmittel um eine andere Welt zu verstehen. Dabei geht es um Distanz und Nähe, um hier und dort, um Außen- und Innenansichten, aber auch um Vergangenheit und Gegenwart.
Das fotografische, sehr einfühlsame Vokabular verweist oft auf den Alltag der Protagonisten in Deutschland und ihrer Heimat. Es sind meist die stillen Bilder, welche dem Betrachter erlauben ein Teil der Szenerien zu werden. Die Auseinandersetzung mit der Herkunft und Heimat umreist in den meisten Arbeiten einen bereits vorhandenen geografischen Raum und ermöglicht auf diese Weise die Begegnung mit den Portraitierten.
Die Ausstellung „Bilder des Islams in Deutschland“ kann von 13. Juni bis 15. Dezember 2012 immer dienstags im ProjektZentrum Berlin der Stiftung Mercator (Neue Promenade 6, Berlin-Mitte) kostenlos besucht werden. Es wird um vorherige Anmeldung unter 030-200 7457 50 gebeten.